AllgemeinesHerzlich Willkommen zum WotLK Wiederherstellungsdruiden-Guide!
Dieser Guide ist für die jungen Sprösslinge unter euch, die zu starken Bäumen heran wachsen wollen. Über die Werte / Attribute bis hin zum eigentlichen Spielgeschehen spreche ich hier alles an. Zunächst folgt eine Übersicht über die geläufigsten Abkürzungen im Zusammenhang mit der Klasse / Spezialisierung.
Abkürzung
Bedeutung
Übersetzung
GCD
Global Cooldown
Globale Abklingzeit
CD
Cooldown
Abklingzeit
H
Haste
Tempowertung
crit
crit Kritische
Trefferwertung
HoT
Heal over Time
Heilung über Zeit
Sp
Spell Power
Zaubermacht
HT
Healing Touch
Heilende Berührung
RJ
Rejuvenation
Verjüngung
RG
Regrowth
Nachwachsen
WG
Wild Growth
Wildwuchs
LB
Lifebloom
Blühendes Leben
NS
Nature´s Swiftness
Schnelligkeit der Natur
ToL
Tree of Life
Baum des Lebens
ZaubermachtSP ist das mit Abstand wichtigste Attribut für ein Heildruiden. Je höher dieser Wert ist, desto mehr profitieren die Zauber und vor allem die HoTs davon, die den Druiden so stark machen.
TempowertungDie (Zauber-)Tempowertung für einen Druiden ist ein weiteres wichtiges Attribut. Über diesen Wert es ist möglich, den GCD auf 1 Sekunden zu senken. Das bedeutet in der Praxis, ihr könnt nun innerhalb von 6 Sekunden 6 mal Rejuvenation wirken anstatt nur 4. Ihr solltet dazu ca. 735 Tempowertung haben, dazu später aber mehr.
ManaregenarationSowohl über Willenskraft als auch über Intelligenz könnt ihr diesen Wert erhöhen. Dabei ist zu beachten, dass Willenskraft euch zusätzlich Zaubermacht in Baumform verschafft, und Intelligenz erhöht euren Manapool sowie das Mana was ihr pro Sekunde über Erfrischung in der Gruppe / Schlachtzug erhaltet.
Insgesamt ist der wichtigste Punkt für Druiden Spell Power (SP). Sowohl den Wert von Tempowertung, kritische Trefferwertung, Intelligenz und Lebenspunkten bekommt ihr über die Gegenstände. Wenn ihr zum ersten Mal in Instanzen mit einer Schlachtgruppe unterwegs seid, ist es normal dass ihr schnell euer Mana verliert. Das könnt ihr Über Anregen und Manatränke ausgleichen, bis ihr auf einem gewissen Item-Stand seid.
TalenteDie Grundstruktur der Talente für den Heildruiden in der Schlachtgruppe ist 18/0/53 oder alternativ 14/0/57
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=11&tal=0532003110300000000000000000000000000000000000000000000000230033312031502531050113051
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=11&tal=0532003100000000000000000000000000000000000000000000000000230033312031502531052313051
Seit Patch 3.3 und den Änderungen ist diesen Talenten sind sie quasi Pflicht, da man sonst über 100 Tempowertung mehr benötigt
. Das ist aber ohne einen großen Socklungsaufwand nicht möglich und bringt einen hohen Verlust an Zaubermacht mit sich.Wegen der aktuellen Änderungen mit GotE wird man nicht um das tempowertung-sockeln herumkommen, oder man muss Celestial Focus skillen.Benötigt werden ~856 Tempowertung ohne Wrath of Air-Totem und Improved Moonkin Aura/ Swift Retribution (Ohne 3/3 Celestial Focus).
Mit 3/3 Celestial Focus wird man nur 735 Haste Rating brauchen. Da jedoch noch nicht alle Sockelboni feststehen, kann sich da vielleicht noch minimal etwas ändern. Sonst solltet ihr, wie immer, Zaubermachtedelsteine (ab 7 ZM bonus kann, ab 9 ZM sollte es mitgenommen werden – über blau / rot)
TempoWert-AusrüstungDie angesprochenen 735 Tempowertung sind erstmal nicht ohne weiteres zu erreichen, aber extrem wichtig, wenn ihr wirklich alles raus holen wollt. Um dort etwas Abhilfe zu schaffen, würde ich mir erstmal dieses Item bauen lassen:
http://de.wowhead.com/item=49894 . Des weiteren könnt ihr euch eine extrem starke Brust über die Frostmarken holen:
http://de.wowhead.com/item=50973Allein mit diesen beiden Gegenständen, die schnell zu erhalten sind, habt ihr schon circa 180 Tempowertung. Wenn ihr dann noch etwas Glück in Eiskrone habt, braucht ihr euch über Zaubertempo nach kürzester Zeit keinen Kopf mehr machen.
Die GlyphenHier habt ihr die Übersicht der Glyphen die ich verwende. Sowohl die Glyphe ‘Pflege’, wie auch die Glyphe ‘Nachwachsen’ sind für den Schlachtzug ungeeignet. Wenn man mit zwei oder mehr Druiden unterwegs ist, kann einer die Glyphe ‘Hastige Verjüngung’ verwenden. Mit dem dem oben genannten Zaubertempo von 735 Tempowertung seid ihr weiterhin in der Lage, auf 10 Spieler euer Verjüngen dauerhaft oben zu halten. (Bei Bossen wie Sindragosa die Glyphe der Hastigen Verjüngen immer austauschen – also immer ein paar Glyphen als Reserve in der Tasche haben)
Die SockelungWie oben schon angesprochen, ist der Wert Spell Power (SP, Zaubermacht) für den Druiden das Wichtigste. Als Faustregel bei einem Sockelbonus gilt: Bei +7 SP kann man und bei +9 SP sollte man den Bonus mitnehmen, wenn er über blaue und rote Steine zu erreichen ist (Willenskraft / Zaubermacht). Sonst nur rote Gems mit Zaubermacht verwenden.
Als Metagem verwendent man
http://de.wowhead.com/item=41333 .
VerzauberungKopf/Arkanum der glückseligen Heilung/30 Zaubermacht 10 Mana alle 5 Sek.
Schultern/Große Inschrift der Klippen/24 Zaubermacht 8 Mana alle 5 Sek.
Brust/Gewaltige Werte/10 auf alle Werte
Umhang/Großes Tempo/23 Tempowertung
Handgelenke/Überragende Zaubermacht/30 Zaubermacht
Hände/Außergewöhnliche Zaubermacht/28 Zaubermacht
Beine/Glänzender Zauberfaden/50 Zaubermacht 20 Willenskraft
Füße/Große Willenskraft/18 Willenskraft
Füße (alternativ)/Vitalität der Tuskarr/15 Ausdauer und geringfügige Bewegungstempoerhöhung
Waffe/Mächtige Zaubermacht/63 Zaubermacht (Stäbe 81 Zaubermacht9
AddonsDas Wichtigste für den Heiler generell ist eine gute Übersicht über die Schlachtgruppe. Am besten eignet sich dafür das WoW Addon Grid + Grid status lifebloom. Diese Programme ermöglichen es euch, eure HoTs im Schlatchzug optimal zu verfolgen. Da es extrem viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, solltet ihr einfach etwas rumspielen, bis ihr es eurem Stil anpassen könnt. In Combo Mit Clique ein absolutes Must Have
Ein Beispiel:
Die roten Punkte oben links zeigen die Aggro des Spielers an. Die blauen Punkte unten links zeigen den Status des Zaubers Rejuvenation (aktiv oder nicht) und die Punkte unten rechts stehen für Wildwuchs. So hab ihr die Möglichkeit, alle Spieler in der Schlachtgruppe zu sehen und alles im Auge zu behalten. Die grünen Zahlen rechts in den Gruppen zeigen einem die verbleibende Dauer von Blühendes Leben an.
Das Heilen mit dem DruidenWichtig ist zunächst zu wissen, dass der Druide eine eigene Art von Heiler ist. Es ist von Bosskampf zu Bosskampf verschieden, in welcher Weise er zum Einsatz kommt.
Primär liegt seine Aufgabe darin, den kompletten Schlachtzug mit HoTs (Heilung über Zeit – Zaubern) zu versehen, um so dauerhaft den Schaden, der auf die Gruppe wirkt, zu minimieren. Hauptsächlich wird hierbei der Zauber Rejuvenation verwendet, da er vom Manaverbrauch im Vergleich zu dem, was er heilt, am effektivsten ist. Vereinzelt, und bei 2 bis 3 Druiden, kommt auch der Zauber Lifebloom zum Einsatz. Dieser ist 3-fach stapelbar auf einem Ziel und heilt den Spieler dann jede Sekunde um den Wert X. Da dieser Zauber auch sehr manaintensiv ist, sollte man bedacht damit umgehen und ihn auch auslaufen lassen, um einen Teil der verwendeten Manakosten zurück zu erlangen.
Generell kann man sagen, dass man sich einspielen muss, um genau den Grad zwischen HoT-Einsatz und dem direkter Heilungszauber einschätzen zu lernen. Ein kleiner Tipp: Der Zauber Rasche Heilung ist extrem gut, um Spieler in knappen Situationen schnell wieder hoch zu heilen. Bei 2 Druiden in der Schlachtgruppe sollte sowieso fast jeder Spieler einen HoT auf sich aktiv haben.
Zuletzt noch ein Punkt. Ihr solltet immer, vor jedem Bosspull die Tanks mit Verjüngen, Nachwachsen und Blühendes Leben versehen.
Wenn ihr noch Fragen habt scheut euch nicht mich InGame anzuschreiben.
Liebe Grüsse
Eure Jaýdee DruidenOffizier